Sonnenblumenschule Medingen

Ein selbstgebauter Fledermauskasten wurde an einem Baum im Schulgarten angebracht und wartet nun auf seine ersten Mieter | Foto: Bianka Schubert

Die Sonnenblumenreporter berichten aus ihrem Schulalltag:

" 'Viele heimische Fledermausarten sind akut bedroht. Deshalb brauchen die kleinen Nachtschwärmer jetzt unbedingt unseren Schutz!' - so die Worte des NABU. Das haben wir uns zu Herzen genommen.

Wir, die Klasse 4a und 4b, haben ein tolles, neues und interessantes Naturschutzprojekt.

Seit September 2018 sind wir Paten der Fledermaus. Zur Unterstützung helfen uns unsere Klassenlehrerinnen Frau Friedrich und Frau Pohl sowie Frau Schubert vom NABU.

Wir haben das Leben, die Nahrung, die Arten und Eigenschaften der nachtaktiven Fledermaus kennengelernt, ebenso uns spannende Bilder über das schwarz-graue Säugetier angesehen.

Im Unterricht haben wir Fledermauskästen gebaut und im Schulgarten an der Eiche angebracht. Nun können sie einen kuscheligen Winterschlaf in unserem geschützten Quartier halten. 

Hornissen, Amseln, kleine Käfer und andere Insekten sind jetzt ihre Nachbarn. Der Schulgarten und die naheliegenden Grundstücke sind der ideale Jagdlebensraum, der anliegende Sportplatz bietet genügend freien Luftraum.

Die Paarungszeit ist im Herbst, der Nachwuchs kommt im darauffolgenden Frühling.

Mit Hilfe einer Lupe kann man Fledermauskot untersuchen. Zu finden sind: Bienenflügel, Bienenbeine und Käferschuppen - so ziemlich alles, was der kleine Allesfresser nicht verdauen kann.

Wir drücken die Daumen, dass sich die Fledermaus bei uns wohl fühlen wird."

Sonnenblumenreporter: Julia, Emma, Maili, Maja, Paul, Louis, Ferdinand und Lucas

Zwei Fledermauskästen wurden als Gruppenarbeit im Werkraum durch die Klassen 4a und 4b selbstständig zusammengebaut. | Foto: Bianka Schubert
Neben dem Kastenbau gab es auch die Möglichkeit Fledermauskot und die darin enthaltenen Insektenreste mit Pinzette und Lupe zu analysieren | Foto: Bianka Schubert

Fledermaus gefunden?

Quartiere


Aktuell

Jedes Jahr am 16. April wird die Leipziger Auwaldart verkündet. Nach ...

Ein kleiner Exkursionstrupp erkundet zum Winterende das ...

Am 11.03.2024 wurde die Fledermaus Wanderausstellung im Landratsamt ...


Termine

03.05.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
23.08.2024
5. Fledermausnacht im Tierpark Hirschfeld
Eine Exkursion für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene sind herzlich ...
OrtTierpark Hirschfeld, Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
24.08.2024
11. Nacht der Fledermäuse Kleiner Filzteich Kirchberg
Der NABU Kirchberg lädt wieder zur Fledermausnacht ein. Mit Taschenlampen und ...
OrtTalstraße, 08144 Hirschfeld
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz