Montessori-Kinderhaus, Freie Schule Torgau – Grundschule und Oberschule

Charakteristisch für die Gebäude auf dem Gelände des Pro Montessori Vereins in Torgau ist die Holzfassade, an welcher für zahlreiche Tierarten Nisthilfen angebracht wurden. | Foto: Pro Montessori e.V.

Der Trägerverein "PRO MONTESSORI e.V." wurde am 01.09.1996 in Torgau gegründet. Der Elternverein bildet die rechtliche Grundlage der Einrichtungen und fungiert als Träger des Montessori-Kinderhauses mit Krippe und Kindergarten sowie der Freien Schule Torgau mit Grundschule und Oberschule. Wir betreuen Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Erreichen des Schulabschlusses in der 10. Klasse.
Unser Gelände befindet sich in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebietes des Großes Teiches Torgau. Direkt am Waldrand des Ratsforstes gelegen, bietet unser Objekt unseren Kindern hervorragende Beobachtungsmöglichkeiten von Flora und Fauna. In Zusammenarbeit mit NABU und der Naturschutzwerkstatt Torgau konnten wir schon viele Projekte umsetzen. So wurden neben vielen Nistmöglichkeiten und einem Insektenhotel bereits im Jahr 2010 die ersten Fledermauskästen angebracht. Momentan sind 50 Kästen an unseren Gebäuden installiert.

In 2016 wurden dann erstmals 29 Exemplare der Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii) gezählt und 14 Jungtiere beringt. Im August 2018 fand unser erstes Fledermausfest statt. Mit tatkräftiger Hilfe des NABU wurde hierbei erneut der Tierbestand aufgenommen. Dabei wurden zusätzlich zu den Rauhautfledermäusen auch Breitflügelfledermäuse gefunden.

Unauffällige Anbringung der Fledermauskästen unter dem Dachvorstand | Foto: Pro Montessori e.V.
Beim Fledermausfest im August 2018 wurden 14 Jungtiere der Rauhautfledermaus auf dem Gelände beringt | Foto: Pro Montessori e.V.

Fledermaus gefunden?

Quartiere


Aktuell

Jedes Jahr am 16. April wird die Leipziger Auwaldart verkündet. Nach ...

Ein kleiner Exkursionstrupp erkundet zum Winterende das ...

Am 11.03.2024 wurde die Fledermaus Wanderausstellung im Landratsamt ...


Termine

03.05.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
23.08.2024
5. Fledermausnacht im Tierpark Hirschfeld
Eine Exkursion für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene sind herzlich ...
OrtTierpark Hirschfeld, Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
24.08.2024
11. Nacht der Fledermäuse Kleiner Filzteich Kirchberg
Der NABU Kirchberg lädt wieder zur Fledermausnacht ein. Mit Taschenlampen und ...
OrtTalstraße, 08144 Hirschfeld
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz