Ihre Unterstützung für den Fledermausschutz

Diese aufgefundene Zweifarbfledermaus (Vespertilio murinus) hat eine Verletzung im Oberam. Um wieder flugfähig und auswilderbar zu werden, benötigt sie intensive Pflege. | Foto: Josepha Ewert

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln irgendwo aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt. Im Sommer werden darüber hinaus öfter flugunfähige Jungtiere gefunden, die entweder der Mutter zurückgeführt oder mit Milch aufgezogen werden müssen. Allein in der Stadt Dresden fallen hier ungefähr 100 Tiere pro Jahr an.

In all diesen Fällen kümmern sich ehrenamtlich agierende Personen um Abholung und Vermittlung der Tiere. Fledermausschützer, die sich mit verletzten Tieren auskennen, müssen einschätzen wie der Pflegebedarf aussieht oder ob Verletzungen heilbar sind. Im besten Fall müssen die Tiere auch nur etwas zugefüttert und können nach nur wenigen Tagen wieder freigelassen werden.

Für diese Versorgung und Pflege der Tiere benötigt es Erfahrung und Equipment wie Aufbewahrungsbehälter, Futter für die Tiere sowie Medikamente. Dies alles kostet Geld und wird aus privaten Taschen gezahlt. Über eine finanzielle Unterstützung würden sich alle Fledermauspfleger*innen sehr freuen. 

Außerdem machen wir uns für den Quartierschutz unserer Fledermäuse stark. Mitunter befinden sich Fledermausquartiere an Privathäusern, wo mit wenigen Handgriffen schon viel geholfen werden kann. Damit die Kosten für Erhaltungsmaßnahmen nicht bei den privaten Fledermauseltern hängen bleiben, sind auch hier Finanzspritzen gefragt. 

Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie erfahren möchten, wie Sie unsere Arbeit unterstützen können.

Die beiden Zwergfledermäuse (Pipistrellus pipistrellus) werden mit Mehlwürmern angefüttert damit sie ein gutes Fettpolster für den bevorstehenden Winterschlaf bekommen. | Foto: Linda Augustin

Fledermaus gefunden?

Service


Aktuell

Der NABU-Landesverband Sachsen e. V. sucht zum nächstmöglichen ...

Kein Einzelfall im Winter: Bei Baumsägearbeiten Ende Februar konnten ...

Neue Quartiere, neue Ausstellung, neue Plakette und ein heißer ...


Termine

14.07.2023–16.07.2023
Bestimmungs-Seminar im Striegistal
Um inbesondere Neulingen einen fachlich guten Einstieg in die ...
OrtGrüne Schule grenzenlos e.V., Zethau 93, 09619 Mulda/Sachsen
18.07.2023–19.07.2023
Nordfledermaus-Camp in Geyer
Zu Beginn der Schwärmzeit von Nord- und Breitflügelfledermaus werden ...
Ort09468 Geyer
11.08.2023–13.08.2023
Erfassungs-Wochenende Sächsische Schweiz
Erfassungs-Wochenende in der Sächsischen Schweiz

Vom LFA ...
OrtKirnitzschtal
Alle Termine

Diese Maßnahme wurde 2018–2020 mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.