Ausgezeichnete Fledermausquartiere

Plakette „Fledermaus komm ins Haus!“ seit 2022 insgesamt 65-mal verliehen

Plakette "Fledermaus komm ins Haus" für die Leipziger Kanuten der SG LVB. | Foto: Robert Beske

Die Aktion „Fledermaus komm ins Haus!“ wurde 2001 durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) ins Leben gerufen. Seit 2022 wird die Aktion gemeinsam mit dem NABU Sachsen fortgeführt. In einer Auftaktveranstaltung wurde die neue Kooperation vorgestellt und erstmalig Quartierpaten mit der Plakette ausgezeichnet. Seither gingen insgesamt 78 Bewerbungen um die begehrte Auszeichnung ein, welche daraufhin insgesamt 65 mal verliehen wurde. 

In Eilenburg wurde an Thomas Petzold die Plakette für sein Mückenfledermaus-Quartier verliehen. | Foto: Karin Schulze
Im Jahnatal setzt sich André Wachs für den Erhalt von Fledermaus-Winterquartieren ein und wurde dafür mit der Plakette ausgezeichnet. | Foto: Mario Teumer

Nach Eingang einer Bewerbung wird geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Vergabe der Plakette erfüllt sind: Gibt es bereits ein vorhandes Fledermausquartier, das erhalten wird oder wurde ein neues Quartier geschaffen? In vielen Fällen begutachtet ein regionaler Fledermauskenner das Quartier vor Ort. Dabei können oft wertvolle Hinweise zum Quartier gegeben oder auch die Fledermausart bestimmt werden, falls diese vorher noch unbekannt war. 

Im Jahr 2023 wurde die Plakette insgesamt 15 mal verliehen, unter anderem an die Montessori-Schule in Torgau und für den Trafoturm in Klingenberg. Weitere Auszeichnungen würdigten den Schutz an Winter- und Sommerquartieren für die Arten wie das Braune Langohr und die Mückenfledermaus in insgesamt fünf Landkreisen und zwei kreisfreien Städten. 

Auf ihrem naturnahen Grundstück in Polbitz hat Familie Fischer einen Fledermausturm errichtet und mehrere Fledermausquartiere an Bäumen und Haus geschaffen. Dafür gab es im Juni 2025 die Auszeichnung mit der Plakette. | Foto: Robert Beske
Bei Familie Blümel in Roitzschiora darf eine große Wochenstube von Mückenfledermäusen wohnen. Dafür wurde im Herbst 2025 die Fledermaus-Plakette übergeben. | Foto: Karin Schulze

Weitere 14 Auszeichnungen wurden im Jahr 2024 vorgenommen. Die Plaketten wurden an Quartiere für Fledermausarten wie z.B. Kleine Hufeisennase, Mopsfledermaus, Braunes Langohr und auch Fransenfledermaus in neun Landkreisen verliehen. Eine Plakette erhielt auch ein Quartier an einer Kleingartenlaube in Dresden, in das bereits kurz nach der Fertigstellung eine Fledermaus eingezogen ist.

Das Engagement setzt sich 2025 fort: Am Bootshaus eines Kanusportvereins im Auwald Leipzig lebt seit Jahren eine Kolonie der seltenen Mopsfledermaus. Die Kanuten berücksichtigen bei allen Reparaturarbeiten die Bedürfnisse der Tiere und erhielten dafür im Oktober 2025 die Plakette. In Polbitz baute Familie Fischer auf ihrem Grundstück einen Fledermausturm sowie zusätzliche Quartiere in Bäumen und an der Hausfassade und wurde dafür im Juni 2025 mit der Plakette gewürdigt. In Ranspach verwandelte Udo Schröder ein stillgelegtes, 3,50 Meter tiefes Rundsilo in ein Winterquartier für Fledermäuse und wurde ebenfalls im Oktober 2025 ausgezeichnet.

In Zschepplin ist bei Familie Moßig eine kopfstarke Wochenstube von Mückenfledermäusen eingezogen. Für den Erhalt des Quartiers wurde im Oktober 2025 die Plakette verliehen. | Foto: Karin Schulze
In Dachboden der Kirche Unkersdorf gibt es eine kleine Wochenstube des seltenen Grauen Langohrs. Für den Quartierhalt wurde die Kirchgemeinde im Frühjahr 2025 mit der Fledermaus-Plakette ausgezeichnet. | Foto: Harald Wolf

Mit der Plakette „Fledermaus komm ins Haus!“ möchten der NABU Sachsen und die LaNU Menschen ehren, die sich aktiv für den Schutz heimischer Fledermäuse einsetzen. 

Wer Fledermäusen ein Zuhause bietet, sei es durch den Erhalt oder die Schaffung von Quartieren, kann sich für die Plakette „Fledermaus komm ins Haus! “ bewerben und damit zum Kreis der engagierten Artenschützer gehören.

Ähnlich dem Quartierpatenprojekt geht es auch bei der Plakette um den Erhalt bestehender Fledermausquartiere. So kann ein Quartierpate die Plakette beantragen oder ein Plaketten-Inhaber kann ebenso zum Quartierpaten werden. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass ein Quartierpate seine Fledermäuse selbst zählt und die Beobachtungsdaten im Login-Bereich eintragen kann. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie weitere Fragen dazu haben!



Fledermaus gefunden?

Aktuell

So kurz vor Jahresende werfen wir noch einmal einen Blick auf die ...

Im FuE-Vorhaben „Leitfaden Gebäudebewohner“ wurde ein bisher ...


Termine

15.01.2026
Treffen des Arbeitskreis Fledermausschutz Leipzig
monatliches Treffen des Arbeitskreises Fledermausschutz Leipzig ...
OrtLeipzig
21.01.2026
Offener Naturschutzabend mit Vortrag zur Arbeit des NABU Leipzig
Offener Naturschutzabend mit Vortrag zu Arbeit und Mitmachmöglichkeiten beim ...
OrtNaturkundemuseum, Lortzingstraße 3, 04105 Leipzig
19.02.2026
Treffen des Arbeitskreis Fledermausschutz Leipzig
monatliches Treffen des Arbeitskreises Fledermausschutz Leipzig ...
OrtLeipzig
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz