Mitteilungen für Sächsische Säugetierfreunde

Neue Ausgabe erschienen

Mitteilungen für sächsische Säugetierfreunde Heft 2025 | Foto: NABU Sachsen

Nach langer Pause erschien beim NABU Sachsen eine neue Ausgabe der Mitteilungen für Sächsische Säugetierfreunde. Es handelt sich bei diesem Heft vermutlich um die letzte Ausgabe, da sowohl die redaktionelle Arbeit als auch die Möglichkeit zum Druck, nach aktuellem Stand, nicht fortgesetzt werden kann.

In diesem aktuellem Heft dürfen wir uns jedoch nochmal über Informationen zur Wiederansiedlung gleich zweier Säugetierarten in Sachsen freuen: der Feldhamster sowie der Luchs. Freiwillig zieht es auch eine weitere Säugerart in den Freistaat: der Goldschakal ist von der ostdeutschen Grenze nun bis ins Leipziger Land vorgedrungen. Weitere Artikel widmen sich dem Fischotter, Biber, Kleinsäugern sowie dem Igel. Zwei Artikel von Wolfram Mainer behandeln außerdem fledermauskundliche Themen. 

Das Heft kann über den NABU Landesverband Sachsen bezogen werden. 

Inhaltsverzeichnis - Mitteilungen für Sächsische Säugetierfreunde 2025 | Foto: NABU Sachsen

Fledermaus gefunden?

Aktuell

Bei der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt finden in ...

Hinter einem geöffnetem Spechtloch verbarg sich ein großer ...


Termine

31.07.2026–02.08.2026
Bestimmungs-Seminar im Striegistal
Um inbesondere Neulingen einen fachlich guten Einstieg in die ...
OrtGrüne Schule grenzenlos e.V., Zethau 93, 09619 Mulda/Sachsen
20.08.2026
Treffen des Arbeitskreis Fledermausschutz Leipzig
monatliches Treffen des Arbeitskreises Fledermausschutz Leipzig ...
OrtLeipzig
20.08.2026
Fledermäuse in der Elsteraue (Batnight,Exkursion,NachtnaTOUR,Vortrag)
Vortrag und Exkursion: Franziska Rudolph

Kontaktdaten: Ingo ...
OrtNaturschutzzentrum Groitzsch, Neuer Weg 11, 04539 Groitzsch
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz