25 Fledermauskästen für Weßnig

V.l.n.r.: Stefan Plaszkorski, Norman und Mandy Graf mit Rüde Swift sowie Bianka Schubert bringen 25 Fledermauskästen in Weßnig an. | Foto: Kristin Engel

Für Fledermäuse wird es immer schwieriger, geeignete Quartiere zu finden. Baumfällungen, Gebäudesanierungen und -abbruchmaßnahmen erschweren den Tieren die Suche. Der Torgauer Tier- und Naturschutzverein „Sternschild“ hat sich als Fledermauspate bereiterklärt, sich dem Thema anzunehmen. Gemeinsam mit dem NABU Sachsen und der Naturschutzwerkstatt Torgau wurden vor wenigen Tagen 25 künstliche Fledermausquartiere an den Bäumen um den Weßniger Parkteich befestigt.

„Wir waren bereits 2018 bei einem Vortrag über die Fledermäuse von Bianka Schubert so begeistert, dass wir das Projekt unbedingt unterstützen wollten. So kam es zu dem gemeinsamen Fledermausprojekt“, erinnert sich Norman Graf, Vorsitzender des Vereins. Verschiedene Kastengruppen seien bereits im Torgauer Ratsforst und am Großen Teich angebracht worden. Somit konnte herausgefunden werden, dass sich von den 25 in Deutschland lebenden Fledermausarten hier besonders die Abendsegler, Wasserfledermäuse, Fransenfledermäuse, Rauhautfledermäuse sowie die Braunen und Grauen Langohren heimisch fühlen.

Welche Arten sich in Weßnig aufhalten, bleibt abzuwarten. Vermutet wird unter anderem die Wasserfledermaus. Die Angler, die sich um den Teich kümmern, konnten bereits viele Tiere in der Abenddämmerung beobachten. „Mindestens einmal im Jahr sollten die Kästen kontrolliert und gereinigt werden. Wie lange es dauert, bis die Tiere die Kästen annehmen, kann ganz unterschiedlich sein. Von sofort bis zu zehn Jahren. Das lässt sich wirklich nicht vorhersehen. In einem Kasten können bis zu 40 Fledermäuse leben. Es gibt die Wochenstubenkolonien, in denen Weibchen ihre Jungtiere aufziehen, Männchenkolonien oder auch Paarungsgesellschaften“, erklärt Bianka Schubert vom Fledermausschutz des NABU Sachsen. Die Mitglieder von „Sternschild“ haben nun die Aufgabe, die Kästen im Auge zu behalten.

Flache und runde Fledermauskästen aus witterungsbeständigem Holzbeton sollen künftig Quartiere für die Weßniger Fledermäuse bieten. | Foto: Bianka Schubert
Vor Anbringung der Kästen werden diese mit einer Nummer markiert um die später folgenden Bestandskontrollen besser dokumentieren zu können. | Foto: Kristin Engel

Zählergebnisse können dann auf der Internetseite www.fledermausschutz-sachsen.de in ein Meldeformular eingetragen werden.

Bei den 25 Quartieren handelt es sich um zehn Flach- und elf Rundkästen aus Holzbeton sowie vier Holzkästen, die zum großen Teil von der Naturschutzwerkstatt Torgau gespendet wurden. „Am Großen Teich befinden sich etwa 120 Kästen. Hier ging es erst nach drei Jahren richtig los. Im Roitzscher Waldgebiet befinden sich ebenfalls 120 Kästen und im Trossiner Wald 30 Kästen“, erklärt Stefan Plaszkorski von der Naturschutzwerkstatt Torgau.

Auch in Weßnig können noch weitere Kästen angebracht werden. Doch nun will man erst einmal abwarten, wie die Fledermäuse die neuen Quartiere annehmen und welche Arten sich einnisten werden. „Wir sind gespannt und werden die Kästen regelmäßig im Auge behalten, ohne die Tiere zu stören“, sagt Mandy Graf von Sternschild.

Autor: Kristin Engel, Zeitungsartikel aus der Torgauer Zeitung

Mandy Graf von "Sternschild" packt tatkräftig mit an. | Foto: Bianka Schubert
An den ausgewählten Bäumen werden spezielle Halterungen mit Alu-Nägeln angebracht, wo die Kästen nur eingehangen werden müssen. Bei der Arbeit auf einer Leiter ist eine zweite Person oft hilfreich. | Foto: Bianka Schubert

Fledermaus gefunden?

Aktuell

Jedes Jahr am 16. April wird die Leipziger Auwaldart verkündet. Nach ...

Ein kleiner Exkursionstrupp erkundet zum Winterende das ...

Am 11.03.2024 wurde die Fledermaus Wanderausstellung im Landratsamt ...


Termine

03.05.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
23.08.2024
5. Fledermausnacht im Tierpark Hirschfeld
Eine Exkursion für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene sind herzlich ...
OrtTierpark Hirschfeld, Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
24.08.2024
11. Nacht der Fledermäuse Kleiner Filzteich Kirchberg
Der NABU Kirchberg lädt wieder zur Fledermausnacht ein. Mit Taschenlampen und ...
OrtTalstraße, 08144 Hirschfeld
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz