Erste Langohren wieder in den Sommerquartieren

Braune Langohren sind bereits wieder in Holzkästen der Laußnitzer Heide eingezogen | Foto: Oliver Kirschner

Der April hat noch nicht einmal begonnen aber die Natur ist bereits in vollster Frühlingsstimmung. Singvögel balzen und die ersten Langohren beziehen bereits ihre Wochenstubenquartiere. So wurden in den vergangenen Tagen in der Kirche Heynitz ein Graues Langohr und im Schloss Heynitz ein Braunes Langohr – beide allerdings noch sehr verschlafen - gesichtet. Etwas mehr war dann schon in einer Dresdner Kirche los: Gleich 5 Braune Langohren hatten es sich in einem Deckenspalt im Glockenturm gemütlich gemacht.

Für die beiden Langohrarten ist das kein seltenes Verhalten. Braunes und Graues Langohr zählen zu den kältetorleranten Fledermausarten und bleiben sogar oft noch bis Oktober in ihren Sommerquartieren. Gegenüber dem Grauen Langohr ist das Braune noch flexibler bei der Wohnungssuche, denn neben Dachstühlen von Gebäuden sucht es sich außerdem Fledermauskästen oder Baumhöhlen als Unterschlupf und ebenfalls zur Jungenaufzucht aus. In dieser Woche konnten außerdem bereits Braune Langohren in einem Holzkasten in der Laußnitzer Heide beobachtet werden.

Graues Langohr ruht im Quartier in der Kirche Heynitz | Foto: Bianka Schubert
Im Deckenspalt einer Dresdner Kirche haben fünf Braune Langohren Ende März wieder Quartier bezogen | Foto: Thomas Frank

Fledermaus gefunden?

Aktuell

Jedes Jahr am 16. April wird die Leipziger Auwaldart verkündet. Nach ...

Ein kleiner Exkursionstrupp erkundet zum Winterende das ...

Am 11.03.2024 wurde die Fledermaus Wanderausstellung im Landratsamt ...


Termine

03.05.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
23.08.2024
5. Fledermausnacht im Tierpark Hirschfeld
Eine Exkursion für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene sind herzlich ...
OrtTierpark Hirschfeld, Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
24.08.2024
11. Nacht der Fledermäuse Kleiner Filzteich Kirchberg
Der NABU Kirchberg lädt wieder zur Fledermausnacht ein. Mit Taschenlampen und ...
OrtTalstraße, 08144 Hirschfeld
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz