Natur- und Heimatfreunde des NABU Kirchberg

Neue Quartiere für Fledermäuse gezimmert

Neu gebaute Fledermauskästen wurden sogleich installiert | Foto: privat

Vom Wanderrastplatz Naturschutzstation „Zum Hohen Forst“ war am Abend des 23. Juni 2018 lautes Hämmern zu hören. Kinder zimmerten gemeinsam mit ihren Eltern, unter Anleitung von Mitgliedern der NABU-Gruppe – Fraucke Bregulla und Sohn sowie Wolfgang und Jürgen Rottluff – neue Quartiere für Fledermäuse. Insgesamt 10 Kästen entstanden, jeder ein Unikat. Mittels vorgefertigter Schablone konnten die Gäste einen Fledermausumriss auf den Kasten übertragen und „ihre“ Fledermaus kreativ gestalten. „Mit beeindruckenden Ergebnissen“, so Fledermausspezialist Heiko Goldberg vom NABU Kirchberg. Noch am Abend brachten Gäste und NABU eines der neuen Quartiere auf dem Gelände der Naturschutzstation an. Dabei konnten gleich weitere Fragen der wissensdurstigen Besucher beantwortet werden, so z. B. dass Fledermauskästen vorzugsweise Richtung Süden in einer Höhe von 3 bis 5 Metern aufgehängt werden sollen und freier Anflug gewährt sein muss.
Der NABU Kirchberg ist schon seit vielen Jahren im Fledermausschutz aktiv, er betreut u. a. Fledermauszwischenquartiere, Sommerquartiere und Wochenstuben in der Umgebung von Kirchberg und Zwickau. Zum Tag des Denkmals am 9. September lädt der NABU Kirchberg erneut auf den Wanderrastplatz ein. Viele Gäste wollen wiederkommen, um sich über Naturschutzprojekte zu informieren.

Bau von Fledermauskästen in der Naturschutzstation "Zum Hohen Forst" | Foto: Heiko Goldberg
Fledermauskästen mit Kindern bauen, ist eine kreative Arbeit | Foto: Heiko Goldberg

Fledermaus gefunden?

Aktuell

Am 11.03.2024 wurde die Fledermaus Wanderausstellung im Landratsamt ...

Mehrere Erfassungsaktionen, ein Bestimmungsseminar, eine Fachtagung - ...

Das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig veröffentlicht eine neue ...


Termine

20.04.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
03.05.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
23.08.2024
5. Fledermausnacht im Tierpark Hirschfeld
Eine Exkursion für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene sind herzlich ...
OrtTierpark Hirschfeld, Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz