Neue Quartiere für Fledermäuse

Quartierpaten setzen praktische Maßnahmen um

Die angehenden Landschaftspfleger haben im Bielatal ein neues Fledermauskastenrevier geschaffen. | Foto: Bianka Schubert

Ein Jahr ist es nunmehr her, dass der NABU Sachsen Förderanträge zu vier verschiedenen Vorhaben einreichte, um neue Fledermausquartiere zu schaffen. Die Flächen dafür befinden sich im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und in Dresden.

Im Kurort Gohrisch entschieden sich drei Hausbesitzer für die Anbringung eines Fledermauskastens, um gebäudebewohnenden Arten einen Unterschlupf anzubieten. In einer Tagesaktion Mitte März dieses Jahres wurden alle drei Kästen angebracht und warten nun auf ihre neuen Bewohner.

Ein weiteres Vorhaben fand im Bielatal statt. Auf Flächen, die von der Grünen Liga bewirtschaftet werden und wo Mops- sowie Zwergfledermaus ein Gebäudequartier gefunden haben, wurde eine Kastengruppe mit 15 Fledermauskästen etabliert. Die Anbringung der Kästen wurde in die Ausbildung der Landschaftspfleger integriert, die im Mai eine Weiterbildung im Osterzgebirge durchführten. Bianka Schubert vom Quartierpaten-Projekt erklärte den Teilnehmern in einem Vortrag Wissenswertes zur Kastenanbringung und baumbewohnenden Fledermausarten, bevor es mit Schubkarre und Leiter zu den Standorten ging. Bei einer Nachkontrolle im September konnten in vier Kästen bereits die ersten Zwergfledermäuse beobachtet werden.

Im Kurort Gohrisch wurden an drei Wohnhäusern je ein Fassadenflachkasten angebracht. | Foto: Klaus Schneider
Neben dieser Fledemausgroßraumhöhle bieten auch Flachkästen baumbewohnenden Arten im Bielatal nun Quartierpotenzial. | Foto: Bianka Schubert

In Krippen hat Felix Zschoge ein Umgebindehaus als Ferienhaus ausgebaut und wünschte sich im Garten Behausungen für Fledermäuse. Hier wurden im Juli an Bäumen im Hang-Grundstück, inmitten eines reichen Fingerhut-Bestandes, sieben Fledermauskästen zur Sommer- und Winternutzung aufgehangen.

Ebenfalls wurde der Sächsische Bergsteigerbund, mit Hauptsitz in Dresden, auf das Quartierpatenprojekt aufmerksam und entschloss sich zur Schaffung von Fledermausquartieren. Im August wurden sechs Fledermauskästen zur Winter- und Sommernutzung an unbeleuchteten Freiflächen der Kletterhalle angebracht und bieten Abendsegler, Zweifarb- und Zwergfledermaus neues Quartierpotenzial.

Dieses Fledermausganzjahresquartier kann zum Beispiel Abendseglern in Krippen zur Überwinterung dienen. | Foto: Felix Zschoge
Klettern neben einer möglichen Fledermauskolonie kann man nun in Dresden beim Sächsischen Bergsteigerbund. | Foto: Bianka Schubert

Fledermaus gefunden?

Aktuell

Jedes Jahr am 16. April wird die Leipziger Auwaldart verkündet. Nach ...

Ein kleiner Exkursionstrupp erkundet zum Winterende das ...

Am 11.03.2024 wurde die Fledermaus Wanderausstellung im Landratsamt ...


Termine

03.05.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
23.08.2024
5. Fledermausnacht im Tierpark Hirschfeld
Eine Exkursion für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene sind herzlich ...
OrtTierpark Hirschfeld, Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
24.08.2024
11. Nacht der Fledermäuse Kleiner Filzteich Kirchberg
Der NABU Kirchberg lädt wieder zur Fledermausnacht ein. Mit Taschenlampen und ...
OrtTalstraße, 08144 Hirschfeld
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz