Neue Quartiere für Fledermäuse im Vogtland geschaffen

Neue Kästen für Fledermäuse werden im NSG „Waschteich Reuth“ angebracht. | Foto: Sarah Vögele
Das NSG Waschteich Reuth ist bekannt für sein vielfältiges Vorkommen heimischer Fledermausarten. Mittels Detektors bzw. Fangnetz konnten bislang unter anderem die streng geschützten Arten Zwerg- und Mopsfledermaus, Braunes Langohr sowie Großer Abendsegler sicher nachgewiesen werden. Zur Unterstützung der Population wurden durch die Ortsgruppe des NABU Waschteich Reuth Anfang Juni sechs Fledermauskästen als Ersatz für natürliche Baumhöhlen angebracht. Die jeweils drei Rund- bzw. Flachkästen aus Holzbeton dienen insbesondere der Aufzucht der Jungtiere (Wochenstuben). Als Standort für die Fledermauskästen wurde eine relativ buschfreie und teils sonnige Stelle im Eichenwald des NSG gewählt. Fledermäuse gelten als sehr gesellige Tiere, sodass auch auf einen nur geringen Abstand der Kästen voreinander geachtet wurde.
Möglich wurde die Maßnahme dank der Unterstützung durch die Sparkasse Vogtland. Unsere Ortsgruppe durfte sich über eine Spende im Rahmen des jährlichen Adventskalenders der SPK Vogtland freuen.
Text: Sarah Vögele

Naturfreunde im Vogtland arbeiten bei der Kastenanbringung zusammen. | Foto: Sarah Vögele

Im Rundkasten dürfen sich künftig Wochenstuben ansiedeln. | Foto: Sarah Vögele

Fledermaus gefunden?
Aktuell
So kurz vor Jahresende werfen wir noch einmal einen Blick auf die ...
Seit 2022 wird die Aktion gemeinsam mit dem NABU Sachsen ...
Im FuE-Vorhaben „Leitfaden Gebäudebewohner“ wurde ein bisher ...
Termine
15.01.2026
21.01.2026
19.02.2026
Alle Termine
Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.
Spende für den Fledermausschutz